Isotretinoin, auch bekannt als 13-cis-Retinsäure, das unter anderem unter dem Markennamen Accutane vertrieben wird, ist ein Medikament, das hauptsächlich zur Behandlung schwerer Akne eingesetzt wird. Es wird auch zur Vorbeugung bestimmter Hautkrebsarten (Plattenepithelkarzinom) und bei der Behandlung anderer Krebsarten eingesetzt. Es wird zur Behandlung der Ichthyose vom Harlekin-Typ, einer normalerweise tödlichen Hauterkrankung, und der lamellären Ichthyose eingesetzt. Es ist ein Retinoid, was bedeutet, dass es mit Vitamin A verwandt ist und in kleinen Mengen natürlich im Körper vorkommt. Sein Isomer, Tretinoin, ist ebenfalls ein Aknemedikament.
Die häufigsten Nebenwirkungen sind trockene Lippen (Cheilitis), trockene und empfindliche Haut und eine erhöhte Anfälligkeit für Sonnenbrand. Gelegentliche und seltene Nebenwirkungen sind Muskelschmerzen (Myalgien) und Kopfschmerzen. Es ist bekannt, dass Isotretinoin aufgrund der großen Ähnlichkeit des Moleküls mit Retinsäure, einem natürlichen Vitamin-A-Derivat, das die normale Embryonalentwicklung steuert, Geburtsfehler verursacht. Es wird auch mit psychiatrischen Nebenwirkungen in Verbindung gebracht, am häufigsten mit Depressionen, aber seltener auch mit Psychosen und ungewöhnlichen Verhaltensweisen. Andere seltene Nebenwirkungen sind Hyperostose und vorzeitiger Epiphysenverschluss, von denen berichtet wurde, dass sie anhaltend sind.
Frauen, die Isotretinoin einnehmen, dürfen während und für einen Monat nach Absetzen der Isotretinoin-Therapie nicht schwanger werden. Sexuelle Enthaltsamkeit oder wirksame Empfängnisverhütung sind in dieser Zeit obligatorisch. Barrieremethoden an sich (z. B. Kondome) werden aufgrund der inakzeptablen Versagensraten von ca. 3 % als nicht ausreichend angesehen. Frauen, die während einer Isotretinoin-Therapie schwanger werden, wird in der Regel zu einem Schwangerschaftsabbruch geraten.
Medizinische Anwendungen
Isotretinoin wird hauptsächlich bei schwerer zystischer Akne und Akne eingesetzt, die auf andere Behandlungen nicht angesprochen hat. Viele Dermatologen befürworten seine Verwendung auch zur Behandlung von Akne geringerer Grade, die sich als resistent gegen andere Behandlungen erweisen oder körperliche oder psychische Narben verursachen. Isotretinoin ist nicht für die Behandlung von präpubertärer Akne indiziert und wird bei Kindern unter 12 Jahren nicht empfohlen.
Es ist auch einigermaßen wirksam bei Hidradenitis suppurativa und einigen Fällen von schwerer Rosazea. Es kann auch zur Behandlung von Harlekin-Ichthyose, lamellärer Ichthyose und wird in Fällen von Xeroderma pigmentosum zur Linderung von Keratosen eingesetzt. Isotretinoin wurde zur Behandlung der extrem seltenen Erkrankung Fibrodysplasia ossificans progressiva eingesetzt. Es wird auch zur Behandlung von Neuroblastomen, einer Form von Nervenkrebs, eingesetzt.
Verschreibung von Einschränkungen
Isotretinoin ist ein Teratogen; Es besteht ein Risiko von etwa 20–35 % für angeborene Defekte bei Säuglingen, die dem Medikament in utero ausgesetzt waren, und es wurde berichtet, dass etwa 30–60 % der Kinder, die pränatal Isotretinoin ausgesetzt waren, neurokognitive Beeinträchtigungen aufweisen. Aus diesem Grund gibt es strenge Kontrollen bei der Verschreibung von Isotretinoin an Frauen, die schwanger werden könnten, und Frauen, die während der Einnahme von Isotretinoin schwanger werden, wird dringend empfohlen, ihre Schwangerschaft abzubrechen.
In den meisten Ländern kann Isotretinoin nur von Dermatologen oder Fachärzten verschrieben werden; Einige Länder erlauben auch eine begrenzte Verschreibung durch Hausärzte und Hausärzte. Im Vereinigten Königreich und in Australien darf Isotretinoin nur von oder unter Aufsicht eines beratenden Dermatologen verschrieben werden. Da schwere zystische Akne das Potenzial hat, über einen kurzen Zeitraum dauerhafte Narben zu verursachen, haben sich Einschränkungen ihrer unmittelbaren Verfügbarkeit als umstritten erwiesen. In Neuseeland kann Isotretinoin von jedem Arzt verschrieben werden, wird aber nur subventioniert, wenn es von einem beruflich zugelassenen Allgemeinmediziner, Dermatologen oder Krankenpfleger verschrieben wird.
Mögliche Dauerhaftigkeiten
Isotretinoin kann das Wachstum der langen Knochen bei jungen Menschen, die sich noch im Wachstum befinden, stoppen. Ein vorzeitiger Epiphysenverschluss kann bei Menschen mit Akne auftreten, die die empfohlenen Dosen von Accutane erhalten.
Im Allgemeinen scheint der vorzeitige Epiphysenverschluss jedoch in erster Linie mit Folgendem in Verbindung zu stehen:
- hohe Dosen von Isotretinoin, die über die empfohlene Dosis von 1 mg/kg/Tag hinausgehen;
- lange Dauer, die über den üblichen Verlauf der Behandlung eines Aknepatienten hinausgeht (in der Regel 5–7 Monate);
- frühzeitiger Beginn der Behandlung (Jugendlicher im Alter von 12 bis 14 Jahren oder jünger).
Isotretinoin ist dafür bekannt, eine Meibom-Drüsendysfunktion zu verursachen, die eine anhaltende Keratokonjunktivitis sicca (trockenes Auge) verursacht. Probleme mit den Meibom- und Speicheldrüsen sind wahrscheinlich auf die nicht-selektive Apoptose der Zellen der exokrinen Drüsen zurückzuführen. Es wurde berichtet, dass eine verminderte Nachtsicht bei einigen Menschen nach Absetzen der Isotretinoin-Therapie anhält.
Sexuell
Isotretinoin wird auch mit sexuellen Nebenwirkungen in Verbindung gebracht, nämlich erektiler Dysfunktion und verminderter Libido. Im Oktober 2017 gab die britische MHRA als Reaktion auf Berichte über diese Probleme ein Update zur Arzneimittelsicherheit an Ärzte heraus. Dies war eine Reaktion auf eine im August 2017 veröffentlichte EU-Studie, in der festgestellt wird, dass eine plausible physiologische Erklärung für diese Nebenwirkungen "eine Verringerung des Plasmatestosterons sein könnte". In der Überprüfung heißt es auch, dass "die Produktinformationen aktualisiert werden sollten, um 'sexuelle Funktionsstörungen einschließlich erektiler Dysfunktion und verminderter Libido' als unerwünschte Wirkung mit unbekannter Häufigkeit aufzunehmen". Es gibt auch Berichte über Störungen der Spermatogenese, wie z. B. Oligospermie. 27 Fälle von sexueller Dysfunktion berichten entweder von negativer oder positiver Dechallenge.
Haut
Die häufigsten Nebenwirkungen sind mukokutan: trockene Lippen, Haut und Nase. Weitere häufige mukokutane Nebenwirkungen sind Entzündungen und Risse der Lippen (Cheilitis), Rötungen der Haut (Erythem), Hautausschläge, Peeling, Ekzeme (Dermatitis), Juckreiz (Pruritus) und Nasenbluten (Epistaxis). Das Fehlen einer trockenen Lippen gilt als Hinweis auf die Nichteinhaltung der Behandlung (nicht wie empfohlen einnehmen), da dies bei fast allen Menschen auftritt, die es einnehmen.
Die regelmäßige Verwendung von Lippenbalsam und Feuchtigkeitscreme wird während der gesamten Behandlung empfohlen, um diese Probleme zu reduzieren. Möglicherweise muss die Dosis verringert werden, um die Schwere dieser Nebenwirkungen zu verringern. Die Haut wird empfindlicher – vor allem durch Reibungskräfte – und heilt möglicherweise nicht so schnell wie normal. Die Wundheilung verzögert sich. Aus diesem Grund werden elektive Operationen, Wachsen der Haare, Tätowierungen, Tattooentfernung, Piercings, Dermabrasion, Peeling usw. nicht empfohlen. Die Behandlung von Aknenarben wird in der Regel bis 12 Monate nach Abschluss einer Isotretinoin-Kur aufgeschoben.
Akne flammt in der Regel 2–3 Wochen nach der Behandlung auf und ist in der Regel mild und erträglich. Gelegentlich ist dieser Schub schwerwiegend und erfordert orale Antibiotika wie Doxycyclin. Eine kurze Behandlung mit oralem Prednisolon kann erforderlich sein. Einige Dermatologen bevorzugen eine mehrwöchige Vorbehandlung mit oralen Antibiotika, bevor mit der Einnahme von Isotretinoin begonnen wird, um die Wahrscheinlichkeit eines schweren Schubs zu verringern. Um die Wahrscheinlichkeit dieses anfänglichen Schubs zu verringern, kann auch ein "abgestufter" Kurs verwendet werden, bei dem die Anfangsdosis niedrig ist (z. B. 0,5 mg/kg) und anschließend während des gesamten Verlaufs erhöht wird.
Die Anwendung von Isotretinoin kann selten zu einer schwereren Form der Akne, der Acne fulminans, führen.
Teratogenität
Isotretinoin ist ein Teratogen, das mit hoher Wahrscheinlichkeit Geburtsfehler verursacht, wenn es von Frauen während der Schwangerschaft oder sogar kurz vor der Empfängnis eingenommen wird. Einige der häufigsten Geburtsfehler, die dieses Medikament verursachen kann, sind Hör- und Sehstörungen, fehlende oder missgebildete Ohrläppchen, Gesichtsdysmorphien undAnomalien in der Gehirnfunktion. In der EU ist Isotretinoin (oral) in der Schwangerschaft kontraindiziert und darf von kinderfähigen Frauen nicht eingenommen werden, es sei denn, die Bedingungen eines Schwangerschaftsverhütungsprogramms sind erfüllt.
Der Hersteller empfiehlt, eine Schwangerschaft zwei Wochen vor Beginn der Behandlung mit Isotretinoin auszuschließen, und Frauen sollten mindestens einen Monat vor Beginn der Isotretinoin-Therapie und mindestens einen Monat lang zwei Formen der wirksamen Empfängnisverhütung gleichzeitig anwenden.
In den USA wurden zwischen 1982 und 2000 rund 2000 Frauen während der Einnahme des Medikaments schwanger, wobei die meisten Schwangerschaften mit einer Abtreibung oder Fehlgeburt endeten. Etwa 160 Babys mit Geburtsfehlern wurden geboren. Nachdem die FDA das strengere iPLEDGE-Programm für die Unternehmen eingeführt hatte, die das Medikament in den USA vermarkten, kam es 2011 zu 155 Schwangerschaften bei 129.544 Frauen im gebärfähigen Alter, die Isotretinoin einnahmen (0,12 %).
Personen, die Isotretinoin einnehmen, dürfen während und für mindestens einen Monat nach Absetzen der Therapie aufgrund seiner Teratogenität kein Blut spenden.
Psychologische Auswirkungen
Seltene psychische Nebenwirkungen können Depressionen, eine Verschlechterung einer bereits bestehenden Depression, aggressive Tendenzen, gereizte Stimmung und Angstzustände sein. Zu den sehr seltenen Nebenwirkungen gehören abnormales Verhalten, Psychosen, Suizidgedanken, Suizidversuche und Suizid. Von den insgesamt 5577 Nebenwirkungen, die der britischen MHRA bis zum 31. März 2017 gemeldet wurden, betraf die Mehrheit (1207 oder 22 %) psychiatrische Wirkungen. Es gab 85 Berichte über Suizidgedanken, 56 über vollendeten Suizid und 43 über Suizidversuche.
Der Zusammenhang zwischen der Einnahme von Isotretinoin und der Psychopathologie ist umstritten. Ab 1983 tauchten vereinzelte Fallberichte auf, die auf Stimmungsschwankungen, insbesondere Depressionen, hindeuteten, die während oder kurz nach der Einnahme von Isotretinoin auftraten. Seitdem wurden eine Reihe von Studien über die Wirkung der Droge auf Depressionen, Psychosen, Selbstmordgedanken und andere psychologische Wirkungen durchgeführt.
Depression und Suizidalität
Isotretinoin ist das einzige nicht-psychiatrische Medikament auf der Top-10-Liste der Medikamente der FDA, die mit Depressionen in Verbindung gebracht werden, und gehört auch zu den Top 10 für Selbstmordversuche. Seit 2005 befindet sich in den Vereinigten Staaten eine Blackbox-Warnung vor Selbstmord, Depression und Psychose auf den Verpackungen von Isotretinoin. Im März 2018 warnte die Europäische Arzneimittel-Agentur vor einem möglichen Risiko für neuropsychiatrische Störungen (wie Depressionen, Angstzustände und Stimmungsschwankungen) nach der Verwendung von oralen Retinoiden, einschließlich Isotretinoin.
Im Jahr 2012 ergab eine systematische Übersichtsarbeit, die alle Artikel in der Literatur zu Isotretinoin, Depression und Suizid sowie Artikel zu Klasseneffekt, Dosis-Wirkungs-Beziehung und biologischer Plausibilität umfasste, dass die überprüfte Literatur mit einem Zusammenhang zwischen Isotretinoin-Verabreichung und Depression sowie mit Suizid in einer Untergruppe gefährdeter Personen übereinstimmte. Im Anschluss an diese systematische Überprüfung arbeitete eine Gruppe australischer Dermatologen und Psychiater in einer Übersichtsarbeit aus dem Jahr 2014 an einer Reihe von Empfehlungen für die sichere Verschreibung von Isotretinoin. Ob die Verwendung von Isotretinoin jedoch ursächlich mit psychischen Erkrankungen zusammenhängt, bleibt umstritten.
Zu den Beweisen dafür, dass Depressionen kausal mit der Einnahme von Isotretinoin verbunden sind, gehören 41 Berichte über eine positive Provokation/Dechallenge/Rechallenge mit Isotretinoin, die die Verabreichung von Isotretinoin, das Absetzen des Medikaments und die anschließende erneute Verabreichung beinhaltete. Die Mehrzahl dieser Fälle hatte keine psychiatrische Vorgeschichte. Es besteht auch ein zeitlicher Zusammenhang zwischen der Entwicklung einer Depression und dem Beginn der Isotretinoin-Behandlung, wobei sich die meisten Fälle nach 1–2 Monaten Behandlung entwickeln. Darüber hinaus erhöhen höhere Dosen von Isotretinoin das Risiko, an einer Depression zu erkranken, wobei 25 % der Menschen bei einer Dosis von 3 mg/kg/Tag eine Depression zeigen, verglichen mit 3–4 % bei normalen Dosen. Studien haben mehrere biologische Prozesse aufgedeckt, die die durch Isotretinoin induzierten affektiven Veränderungen glaubwürdig erklären könnten.
Psychose
Isotretinoin wurde auch mit Psychosen in Verbindung gebracht. Viele der Nebenwirkungen von Isotretinoin ahmen Hypervitaminose A nach, die mit psychotischen Symptomen in Verbindung gebracht wird. Die Dopaminhypothese von Schizophrenie und Psychose legt nahe, dass eine Zunahme der dopaminergen Stimulation oder Empfindlichkeit im limbischen System psychotische Symptome verursacht.
Es wurde vermutet, dass eine Fehlregulation von Retinoidrezeptoren durch Retinoide wie Isotretinoin Schizophrenie verursachen kann. Dafür gibt es drei Beweise: Die transkriptionelle Aktivierung des Dopamin-D2-Rezeptors wird – neben Serotonin- und Glutamatrezeptoren – durch Retinsäure reguliert; Schizophrenie und die Retinoid-Kaskade wurden mit denselben Genorten in Verbindung gebracht; und eine Retinoid-Dysfunktion verursacht angeborene Anomalien, die mit denen identisch sind, die bei Menschen mit Schizophrenie beobachtet werden. Darüber hinaus wurde gezeigt, dass die Expression von Dopaminrezeptoren tatsächlich durch Retinsäure reguliert wird.
Muskel
Isotretinoin hat eine Reihe von muskoskelettalen Wirkungen. Myalgie (Muskelschmerzen) und Arthralgie (Gelenkschmerzen) sind seltene Nebenwirkungen. Es ist bekannt, dass Retinoide, wie z. B. hochdosiertes Etretinat, Knochenveränderungen verursachen, deren häufigste Art hyperostotische Veränderungen (übermäßiges Knochenwachstum) sind, insbesondere bei wachsenden Kindern und Jugendlichen. Weitere Probleme sind ein vorzeitiger Epiphysenverschluss und eine Verkalkung von Sehnen und Bändern. Am häufigsten sind die Knochen der Wirbelsäule und der Füße betroffen. Zu den Risikofaktoren für Skelettschäden gehören ein höheres Alter, eine höhere Dosierung und eine längere Behandlungsdauer. Die meisten Knochenveränderungen verursachen keine Symptome und können nur durch Röntgenaufnahmen bemerkt werden.
Gastrointestinal
Isotretinoin kann unspezifische gastrointestinale Symptome wie Übelkeit, Durchfall und Bauchschmerzen verursachen. Das Medikament wird mit entzündlichen Darmerkrankungen (CED) in Verbindung gebracht – Colitis ulcerosa, aber nicht mit Morbus Crohn. Es gibt auch Berichte von Menschen, die ein Reizdarmsyndrom (RDS) entwickeln und sich das bestehende Reizdarmsyndrom verschlimmern.
Augen
Es ist bekannt, dass Isotretinoin und andere Retinoide die Augen beeinflussen. Trockene Augen sind während der Behandlung sehr häufig und werden durch die apoptotische Wirkung von Isotretinoin auf die Meibom-Drüsen verursacht. Manche Menschen entwickeln dadurch eine Kontaktlinsenunverträglichkeit. Bei manchen Menschen sind diese Veränderungen langanhaltend oder irreversibel und stellen eine Meibom-Drüsendysfunktion (MGD) dar. Weitere häufige Auswirkungen auf die Augen sind eine Entzündung des Augenlids (Blepharitis), ein rotes Auge durch eine Bindehautentzündung und eine Reizung des Auges. Zu den selteneren Nebenwirkungen des Auges gehören verschwommenes Sehen, verminderte Nachtsicht (die dauerhaft sein kann), Farbenblindheit, Entwicklung von Hornhauttrübungen, Entzündung der Hornhaut (Keratitis), Schwellung der Papille (Papillenödem, assoziiert mit IIH), Photophobie und andere Sehstörungen.
Pharmakologie. Wirkmechanismus
Der genaue Wirkmechanismus von Isotretinoin ist unbekannt, aber mehrere Studien haben gezeigt, dass Isotretinoin Apoptose (programmatischer Zelltod) in verschiedenen Zellen des Körpers induziert. Der Zelltod kann in den Meibom-Drüsen, Hypothalamuszellen, Hippocampus-Zellen und – wichtig für die Behandlung von Akne – in Talgdrüsenzellen ausgelöst werden. Isotretinoin hat eine geringe Affinität zu Retinsäurerezeptoren (RAR) und Retinoid-X-Rezeptoren (RXR), kann aber intrazellulär in Metaboliten umgewandelt werden, die als Agonisten der RAR- und RXR-Kernrezeptoren fungieren.
Eine Studie deutet darauf hin, dass das Medikament die Produktion von neutrophilem Gelatinase-assoziiertem Lipocalin (NGAL) in der Haut verstärkt, das nachweislich die Talgproduktion reduziert, indem es Apoptose in Talgdrüsenzellen induziert und gleichzeitig eine antimikrobielle Wirkung auf Cutibacterium acnes zeigt. Das Medikament verringert die Größe und Talgproduktion der Talgdrüsen. Isotretinoin ist das einzige verfügbare Aknemedikament, das alle vier wichtigsten pathogenen Prozesse bei Akne beeinflusst, was es von alternativen Behandlungen (wie Antibiotika) unterscheidet und seine Wirksamkeit in schweren, nodulozystischen Fällen erklärt. Die Wirkung von Isotretinoin auf die Talgproduktion kann vorübergehend sein, oder die Remission der Krankheit kann "vollständig und verlängert" sein.
Aktivitäten der CNS
Eine mögliche biologische Grundlage für die Fallberichte von Depressionen ist ein verminderter Stoffwechsel im orbitofrontalen Kortex (OFC) des Frontallappens. Es wurde auch festgestellt, dass ein verminderter OFC-Stoffwechsel mit Kopfschmerzen korrelierte. Menschen, die über Kopfschmerzen als Nebenwirkung berichten, berichten oft von komorbiden neuropsychiatrischen Symptomen, insbesondere Depressionen; Es wurde ein statistisch signifikanter Zusammenhang zwischen Kopfschmerzen und Depressionen festgestellt. Es wird vermutet, dass Menschen, die empfindlich auf Isotretinoin-induzierte ZNS-Effekte reagieren, auch anfällig für andere psychiatrische Nebenwirkungen wie Depressionen sein können.
Studien an Mäusen und Ratten haben ergeben, dass Retinoide, einschließlich Isotretinoin, an dopaminerge Rezeptoren im zentralen Nervensystem binden. Isotretinoin kann die dopaminerge Neurotransmission beeinflussen, indem es die Struktur der Dopaminrezeptoren stört und die dopaminerge Aktivität verringert. Das dopaminerge System ist an zahlreichen psychischen Störungen beteiligt, darunter auch an Depressionen. Es wird auch angenommen, dass Isotretinoin das serotonerge System beeinflusst – es erhöht die Expression von 5-HT1A-Rezeptoren im präsynaptischen Neuron, die die Serotoninsekretion hemmen. Isotretinoin erhöht auch direkt und indirekt die Translation des Serotonin-Transporter-Proteins (SERT), was zu einer erhöhten Wiederaufnahme und folglich zu einer verringerten synaptischen Verfügbarkeit von Serotonin führt.
Die Hemmung der Hippocampus-Neurogenese könnte auch eine Rolle bei der Entwicklung einer Isotretinoin-induzierten Depression spielen. Eine weitere Wirkung von Isotretinoin auf das Gehirn betrifft die Retinsäurefunktion im Hypothalamus, dem hormonregulierenden Zentrum des Gehirns und einem Teil der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennierenrinden-Achse, einem wichtigen Teil der Stressreaktion des Körpers. Andere Hirnregionen, die durch Retinsäure reguliert und möglicherweise durch Isotretinoin gestört werden, sind der frontale Kortex und das Striatum.
Pharmakokinetik und Pharmakodynamik
Orales Isotretinoin wird am besten aufgenommen, wenn es mit einer fettreichen Mahlzeit eingenommen wird, da es ein hohes Maß an Lipophilie aufweist. Die Wirksamkeit von Isotretinoin verdoppelt sich, wenn es nach einer fettreichen Mahlzeit eingenommen wird, im Vergleich zu einer Einnahme ohne Nahrung. Aufgrund der molekularen Beziehung von Isotretinoin zu Vitamin A sollte es aufgrund der Gefahr einer Toxizität durch kumulative Überdosierung nicht zusammen mit Vitamin-A-Präparaten eingenommen werden. Accutane interagiert auch negativ mit Tetracyclin, einer anderen Klasse von Aknemedikamenten, und mit mikrodosierten ("Minipillen") Progesteronpräparaten, Norethisteron/Ethinylestradiol, Johanniskraut, Phenytoin und systemischen Kortikosteroiden.
Isotretinoin ist hauptsächlich (99,9%) an Plasmaproteine, meist Albumin, gebunden. Drei Metaboliten von Isotretinoin sind nach oraler Verabreichung im menschlichen Plasma nachweisbar: 4-Oxo-Isotretinoin, Retinoidsäure (Tretinoin) und 4-Oxo-Retinsäure (4-Oxo-Tretinoin). Isotretinoin oxidiert auch irreversibel zu 4-Oxo-Isotretinoin, das sein geometrisches Isomer 4-Oxo-Tretinoin bildet. Nach einer oral verabreichten Dosis von 80 mg flüssiger Suspension 14C-Isotretinoin nimmt die 14C-Aktivität im Blut mit einer Halbwertszeit von 90 Stunden ab. Die Metaboliten von Isotretinoin und seinen Konjugaten werden dann in relativ gleichen Mengen mit dem Urin und dem Kot des Probanden ausgeschieden. Nach einer einmaligen oralen Dosis von 80 mg Isotretinoin an 74 gesunde erwachsene Probanden unter gefütterten Bedingungen betrug die mittlere ±SD-Eliminationshalbwertszeit (t1/2) von Isotretinoin und 4-Oxo-Isotretinoin 21,0 ± 8,2 Stunden bzw. 24,0 ± 5,3 Stunden. Sowohl nach Einzel- als auch nach Mehrfachdosis lagen die beobachteten Akkumulationsverhältnisse von Isotretinoin bei Menschen mit zystischer Akne zwischen 0,90 und 5,43.